Die ÖPNV-Grundbedienung der Gemeinde Losheim am See erfolgt vorwiegend über die Regionalbuslinie R1. Diese ist nicht Teil des beantragten Verkehrs, weil sie einem anderen Linienbündel zugeordnet ist. Die Linien 224, 225 und 226 werden nicht neu vergeben, da die Fa. Kirsch aber Teil der NMW ist, werden die Fahrpläne wo sinnvoll bis zum 1.1.2020 an das neue Konzept angepasst.
Entsprechend des neuen Liniennummernkonzeptes werden die Linien im Bereich 220-229 nummeriert.

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Linie 204
Die bisherige Linie 204 wird aufgrund ihrer Komplexität in drei Linien aufgeteilt. Unter der Nummer 204 verbleibt die Relation Wadern – Weiskirchen – Losheim. Bedient werden die Schulstandorte Losheim, Weiskirchen und Wadern. Das Angebot entspricht weitgehend dem Status Quo, mittags
werden drei statt einer Fahrt ab Gymnasium Wadern geführt.

Linie 214
Auf der Linie 214 sind die Fahrten von Weiskirchen und Losheim über Bergen und Britten nach Merzig im Schülerverkehr dargestellt. Diese sind heute Teil der Linie 204. Bedient werden die Schulstandorte Merzig und Weiskirchen. Zusätzlich bedient eine neue Fahrt um 17:00 Uhr das Ende
der Ganztagesschule in Weiskirchen bis Losheim, wo Anschluss in Richtung Britten, Bachem und Wahlen besteht. Das Angebot entspricht ansonsten dem Status Quo. Eine bessere Fahrplanabstimmung zwischen den Linien 214 und 224 soll bis zur Betriebsaufnahme erfolgen.

Linie 222
Die Linie 222 stellt den Marktbusverkehr zwischen Losheim und seinen Ortsteilen her. Das Angebot entspricht dem Status Quo unter Einbeziehung der aktuell einstweilig genehmigten Fahrten der Linie 233.

Linie 223
Die Linie 223 entsteht ebenfalls aus der heutigen Linie 204, sie umfasst deren westlichen Abschnitt zwischen Weiskirchen, Losheim und Merzig, wobei diese drei Schulstandorte bedient werden. Auch die Relation Merzig – Nunkirchen findet sich hier wieder. Zudem umfasst die Linie Fahrten in
Ergänzung zur Linie R1 in den Tagesrandlagen. Eine bessere Fahrplanabstimmung zwischen den Linien 223 und 225 soll bis zur Betriebsaufnahme erfolgen.

Linie 230
Die Linie 230 bedient die Nebenachse durch das Haustadter Tal zwischen Beckingen und Losheim.
Um diese Region direkt an die Kreisstadt anzubinden und zur Feinerschließung im Saartal wird die Mehrzahl der Fahrten über Saarfels – Bietzen bis Merzig verlängert. Angeboten wird montags bis freitags ein durchgehender Stundentakt abgestimmt auf den Zuganschluss in Beckingen Bahnhof von und nach Trier bzw. Saarbrücken. In Merzig besteht darüber hinaus ein – wenn auch knapper – Anschluss von und nach Saarbrücken. In den Spitzenzeiten wird lastrichtungsbezogen ein Halbstundentakt ebenfalls abgestimmt auf den Zuganschluss in Beckingen angeboten, diese Kurse
werden jedoch ab Oppen bis Nunkirchen weitergeführt. Schülerverkehre zu den Standorten Losheim, Beckingen und Merzig sind ebenfalls in diese Linie integriert. Da die Linie 230 künftig Wahlen im Stundentakt anbindet kann die Linie 225 die Relation Losheim – Nunkirchen künftig vermehrt direkt bedienen.
Samstags werden fünf Fahrtenpaare, davon eines bedarfsgesteuert, zwischen Beckingen und Losheim angeboten, wovon drei Fahrtenpaare von/bis Merzig verkehren. Sonntags werden vier bedarfsgesteuerte Fahrtenpaare zwischen Beckingen und Losheim angeboten.

Linie 234
Um ein neues Angebot im Berufsverkehr handelt es sich bei der Linie 234. Angebunden wird der Raum Losheim und das Haustadter Tal, das aktuell einen sehr hohes PKW-Pendleraufkommen in diese Richtung aufweist, an die Fordwerke bzw. deren Zulieferbetriebe und die Dillinger Hütte. Das
Fahrplanangebot ist montags bis samstags auf die Schichtzeiten abgestimmt. Das Angebot soll gemeinsam mit den betroffenen Unternehmen und deren Betriebsräten in Verbindung mit dem saarVV-Jobticket bei den Mitarbeitern beworben werden. Aus Gründen der Linienführung wird in
diese Linie auch eine Schulrückfahrt aus Losheim integriert. Eine weitere neue Verbindung entsteht mittags vom BBZ Nunkirchen ins Haustadter Tal.