Bislang war der Busverkehr im Landkreis Merzig-Wadern mit Ausnahme der Regiobuslinien R1, R2 und R3 vorwiegend auf die Bedürfnisse des Schülerverkehrs ausgerichtet. Das neue Verkehrskonzept der ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern, das seit dem 1. Januar 2020 umgesetzt wird, soll den ÖPNV auch für andere Nutzergruppen attraktiv machen. Der Schülerverkehr bleibt aber ein wichtiger Teil des Verkehrsangebotes und soll in Zukunft weiter verbessert werden.

Achsen im Takt

Rückgrat des Konzeptes sind die Verkehrsachsen, wie sie vom Landkreis im Nahverkehrsplan definiert werden. Dabei handelt es sich um die Verbindungen zwischen den wichtigsten Zentren des Landkreises. Ein Teil hiervon wird bereits durch die Bahn und die Regiobuslinien abgedeckt, auf  allen anderen Achsen verkehren jetzt unsere Hauptlinien, im Einzelnen sind das:

Linie 201 Wadern - Wadrill - Hermeskeil mit direktem Anschluss an die Linie R200 von und nach Trier
Linie 230 Merzig - Beckingen - Haustadter Tal - Losheim
Linie 250 Merzig - Mettlach - Orscholz
Linie 260 Merzig - Tünsdorf - Perl - Nennig

Alle Achsenlinien verkehren unter der Woche mindestens stündlich - egal ob an Schul - oder Ferientagen. Nur zwischen Wadern und Hermeskeil wird außerhalb der Spitzenzeiten ein Zwei-Stunden-Takt angeboten. Zudem gibt es überall auch ein Angbeot am Wochenende, teilweise als bedarfsgesteuertes Anruf-Linien-Taxi (ALITA), das mindestens 60 Minuten vor Abfahrt unter der zentralen Rufnummer 06861 / 80255 reserviert werden kann. Die Achsen sind zudem in Merzig, Mettlach und Beckingen auf die Züge auf der Saartalstrecke von und nach Saarbrücken und Trier abgestimmt.

Mehr Bus im Saartal

Im dicht besiedelten Saartal gibt es wochentags auch mehr Busverbindungen, so fährt die Linie 241 zum Reisberg künftig zwei Mal pro Stunde, die 242 zum Gipsberg stündlich. Ebenso stündlich werden die Wohngebiete in Besseringen (Linie 243) und auf der linken Saarseite bis Schwemlingen (Linie 244) angebunden. Diese Linien bedienen auch die Einkaufsmärkte an der B51. Über den Bietzener Berg fährt stündlich die Linie 230 nach Beckingen und weiter nach Losheim.

Mit dem Bus zum Job

Attraktive Verkehrsverbindungen sieht das neue Konzept auch für Arbeitnehmer vor. Die neue Linie 234 fährt jeweils zu Schichtwechsel von Losheim über das Haustadter Tal und Düppenweiler zu den Fordwerken, dem Industriepark Roden und der Dillinger Hütte - und natürlich auch wieder zurück! Von Merzig und dem Saartal fahren diese Schichtbusse auf der Linie 233. Neu angebunden sind auch die großen Betriebe Assist und Kohlpharma in der Merziger Bruchwies. Hier fährt künftig die Linie 243 stündlich. Der saarVV bietet Arbeitnehmern das besonderes attraktive Jobticket an. 

Neue Linien, neue Nummern

Das bisherige Linienkonzept stammte noch aus der Zeit, als die Deutsche Bundespost und die Merzig-Büschfelder Eisenbahn den Busverkehr im Kreis verantwortete. Änderungen wurden immer in diese Linien "eingebaut". Logisch, dass die Fahrpläne irgendwann selbst für Insider nicht mehr zu verstehen waren. Daher haben wir uns entschieden, bei den Linien einen kompletten Neustart zu machen und die Fahrpläne, gerade auf den Linien die nicht vorwiegend für Schüler gedacht sind, viel nutzerfreundlicher zu gestalten. Künftig kann man schon an der Liniennummer erkennen, wofür der Bus da ist. Alle Liniennummern sind wie bisher dreistellig:

  • Die Hunderterstelle ist durch den saarVV als Landkreiskennziffer bereits gesetzt, alle Linien im Landkreis Merzig-Wadern werden im Bereich 200 – 299 nummeriert.
  • Die Zehnerstelle ist die Gemeindekennziffer, sie gibt an, in welcher Gemeinde der Bedienungsschwerpunkt einer Linie liegt.
    Dabei bedeuten:
    0 Stadt Wadern (also Linien 200-209)
    1 Gemeinde Weiskirchen (also Linien 210-219)
    2 Gemeinde Losheim am See (also Linien 220-229)
    3 Gemeinde Beckingen (also Linien 230-239)
    4 Stadt Merzig (also Linien 240-249)
    5 Gemeinde Mettlach (also Linien 250-259)
    6 Gemeinde Perl (also Linien 260-269)
  • Die Einerstelle ist die Funktionskennziffer, sie gibt die Funktion einer Linie an. Dabei gilt, je niedriger die Zahl, desto wichtiger die Linie für den Jedermannkunden. Es bedeuten:
    0 Haupt- und Nebenachsen
    1-6 Ergänzungslinien, vorwiegend für Schüler
    7 Schulzubringerverkehre
    8-9 Grundschul- und Kindergartenverkehre